>>Radfahren

Geusfeld - Zabelstein - Neuhausen - Geusfeld

Strecke von - nach

Beschreibung der Route

Dateien- Downloads

Geusfeld - Zabelstein
Ki Ne
1:10 Std.
20 km

Ausführliche Beschreibung

Geusfeld verlassen wir Richtung Norden und fahren 4 km den Berg hoch
An der Kreuzung nehmen wir die mittlere Abzweigung und fahren immer gerade aus bis zur Ruine der Burg Zabelstein und links bis zum Aussichtsturm (am Turm sind es 9 km).
Dem Schild zum Ausschank folgen und den Schotterweg ca 1 km zurück (Natürlich kann zuvor erst noch der Aussichtsturm bestiegen werden oder, falls der Ausschank geöffnet ist [Ostern - Oktober am Samstag und an Sonn- und Feiertagen ab 12:00 Uhr], auch ein kleiner Trunk getätigt werden).
Dort geht ein Weg rechts ab von dem nach einen weitern Kilometer ein Trampelpfad rechts ab.
Diesen folgen bis zur St. Str. (SW52), diese überqueren und in den Heinachshof einbiegen.
Nach dem Gehöft links dem Weg folgen bis ein Wegweiser, auf dessen Rückseite Neuhausen zu lesen ist, auf der linken Seite steht. Dort fahren wir rechts.
Nach weiteren 800m geht ein Waldweg rechts ab an dessen Ende wir wieder rechts fahren.
Dann links durch Neuhausen den Berg hoch, fast am Ende des Orts besteht eine Einkehrmöglichkeit im "Hexenhäusla". Nachdem wir das Hexenhäusle verlassen haben gehts noch ein kleines Stückchen den Berg hoch, bis nach dem Ortsende ein Feldweg rechts ab geht.
Diesen der Nase nach folgen. Nach 3,5 km rechts auf den Radweg einbiegen um nach weiteren knapp 2 km wieder in Geusfeld anzukommen.
Länge: 20 km
Zeit: 1:05
Steigung 430 m
Gefälle 430 m
Höhenschnitt:

Höhenschnitt

Zusatzinfo

An der Strecke befindet sich nach ca 3 km rechts im Wald die Zigeunerhütte. Kurz vor der Ruine Zabelstein befindet sich rechter Hand ein Kohlemeiler. Dieser war bis nach dem zweiten Weltkrieg in Betrieb. 1974 wurde dieser durch den Nationalpark Steigerwald Renoviert. Er bestand aus zwei Brennkammern mit 3 bzw. 6 Ster Holz Fassungsvermögen. Die Hozkohle enthielt 90% Kohlenstoff und wurde für die Stahlgewinnung und Verarbeitung eingesetzt.
Ein par Meter weiter ist links noch der Brunnen zu sehen der die Siedlung am Zabelstein mit Wasser versorgte.
Dem Weg weiter ist auf der rechten Seite ist eine Funkstation zu sehen.

An Sonn- und Feiertagen besteht ein Fahrverbot für Kraftfahrzeuge vom Parkplatz an der St.Str. zur Burgruine Zabelstein.

Die Geschichte der Burg Zabelstein reicht in keltische Zeiten zurück. Sie habe damals als Flieburg gedient. Um 500 n. Ch. wurde die Fliehburg zur Höhenburg umgebaut
Um 1000 errichtete man die Mittelmauer, es wurde der Sitz der Herren von Zabelstein
Bis ins 15. Jahrhundert wurde die Burg zur stärksten im Bistum Würzburg ausgebaut.
1525 viel die Burg dem Bauernaufstand zum Opfer.r 1531 Beginn des Wiederaufbaus
bis 1962 Sitz des Amtmanns des Fürstbischofen
Danach Sitz des Forstmeisters auf dem Steigerwald
1689 die Burg brenn nieder
ab 1806 wurde die Ruine zum Abbruch freigegeben.
1814 geht die Burg in das Eigentum des Königlichen Bayern über.
heutiger Eigentümer ist der Freistaat Bayern, vertreten durch das Forstamt Ebrach.
von 1956 - 1976 stand ein 15 m hoher Turm auf der Ruine
1978 - 1999 gab es einen 18,84 m hohen Turm
seit 1999 ist der jetzige Turm in Betrieb.
In den Sommermonaten ist normalerweise bei schönem Wetter an Sonn- und Feiertagen der Ausschank geöffnet.

Derzeit (15.05.15) ist der Ausschank am Samstag und an Sonn- und Feiertagen ab 12:00 Uhr geöffnet

http://www.freyamzabelstein.de

Panoramabild des Burghofes auf dem Zabelsein
*.gpx *.itm *.kml *.kmz

links
Burgruinen in Franken

Die Kürzel in der ersten Spalte bedeuten:

Ki=
Geeignet auch für Kinder ab 10.

Ne=
Streckenverlauf überwiegend auf Nebenstraßen, Feld oder Waldwegen.

Rw=
Streckenverlauf überwiegend auf befestigten Radwegen.

Mb=
Mountainbike empfohlen.

Rr=
Mit Rennrad befahrbahr.

St=
Diese Strecke enthält eine oder mehrere Steigungen die es in sich haben können.

Um diese Touren zu fahren muss man kein Profi sein, jedoch sollte man doch schon einige male im Sattel gesessen sein. Die Touren sind zwischen 20 km und 90 km lang und werden von mir in 1 - 3 Std. gefahren. Die angegebenen Zeit ist die Zeit die ich in etwa benötige.

Bei den Onewaytouren steht am Ende immer eine Einkehrmöglichkeit in Form eines Kellers oder Gasthauses welches ich persönlich getestet habe und auch empfehlen kann. Selbstverständlich können diese Touren auch entgegengesetzt gefahren oder zu einer Rundtour erweitert werden.

G= hier kannst du die Touren auf Google-Maps anschauen.

*.gpx, *.itm, *.kml *.ovl sind Dateiformate die in Kartenwerke wie "GPS Tagger", www.bikemap.net oder endomondo.com importiert werden können. Diese stehen in eine zip-Datei zur Verfügung.

Erweiterte Tourenbeschreibungen

Übersicht
Trossenfurt Theinheim Stollburg Zabelstein Ochsensteige Schmerb, Obersteinach... Waldesruh Schönbrunn Reundorf Wotansborn Gerolzhofen Schlangenweg Geo- Burgebrach Geusfeld Würzburg Geusfeld-Taufbrunn Hof Ampferbach Mönchsambach Büchelberg

Nützliches

geodaten.bayern.de Tourenkovertierer steigerwaldklub.de

Zu Seiten mit GPS Software Downloads

RoutConverter.de GPS Photo Tagger GPSBabel www.bikemap.net

Hier noch einige Links zu privaten Webseiten zum Thema Radfahren im Steigerwald

mtb-steigerwald.de steigerwaldbiker.de

Counter

Cookibehandlung Alle Angaben ohne Gewähr! www.66ger-jahrgang.de Haftungsausschluss