>>Radfahren

Geusfeld - Waldesruh - Geusfeld

Strecke von - nach

Beschreibung der Route

Dateien- Downloads

Geusfeld - Waldesruh - Geusfeld
Ki Ne
1:10 Std.
20 km

Die Tour "Waldesruh" umkreist den Westlichen Höhenzug dieses Steigerwaldausläufers. Mit 654 Höhenmeter gerade das Richtige für jene, die sich nach Feierabend noch mal ein bisschen bewegen wollen. Ursprünglich war noch ein Abstecher nach Ebrach geplant, wird aber dann für eine Feierabendtour zu viel.

Ausführliche Beschreibung

Geusfeld verlassen wir Richtung Michelau, fahren am Ortsende links und gleich wieder rechts und wieder links zum Wald hoch. Im Wald gehts rechts bis nach 4.2 km eine Straße kreuzt, in die wir nach links einbiegen. Nach weiteren 100 m verlassen wir diese wieder nach rechts.

Bei km 5.9 biegen wir links ab, halten uns bei 6.6 km links und fogen den weiteren Straßenverlauf. Bei km 8.8 dürfte der Hochbehälter oberhalb Michelaus erreicht sein.

Nachdem wir uns einen Rundumblick gegönnt haben gehts links vom Hochbehälter den Berg hinunter und an der Querstraße wieder links bis zur Waldesruh. An der Waldesruh fahren wir erst ein Stückchen Richtung Mutzenroht (50 m) um dann links der Straße bis km 12 zu folgen. Nun fahren wir den Berg hoch bis zur Stollburg und gönnen uns wieder einen Ausblick über die Wienberge Handthals und Oberschwarzachs.

Jetzt folgen wir der Straße weiter und biegen an deren Ende links ab. Nach einer Weile geht in einer steilen Kurve ein Weg gerade aus weiter, auch diesen folgen wir bis zum Ende, dann links den Berg hoch.

Oben dann rechts den Straßenverlauf folgen und bei km 19.3 die Hochstraße überqueren, die Gasse passieren und dann rechts fahren. In der nächsten Rechtskurve den Weg gerade aus verlassen und bis nach Geusfeld den Berg hinunter fahren. Dieser Weg kann etwas bewachsen sein, in diesen Fall den letzten Weg folgen und unten links fahren.


Geusfeld zur Waldesruh und Stollburg


Länge: 22 km
Zeit: 1:25
Steigung 654 m
Gefälle 654 m
Höhenschnitt:

Höhenschnitt

Zusatzinfo

Waldesruh




*.gpx *.itm *.kml *.kmz

links

Die Kürzel in der ersten Spalte bedeuten:

Ki=
Geeignet auch für Kinder ab 10.

Ne=
Streckenverlauf überwiegend auf Nebenstraßen, Feld oder Waldwegen.

Rw=
Streckenverlauf überwiegend auf befestigten Radwegen.

Mb=
Mountainbike empfohlen.

Rr=
Mit Rennrad befahrbahr.

St=
Diese Strecke enthält eine oder mehrere Steigungen die es in sich haben können.

Um diese Touren zu fahren muss man kein Profi sein, jedoch sollte man doch schon einige male im Sattel gesessen sein. Die Touren sind zwischen 20 km und 90 km lang und werden von mir in 1 - 3 Std. gefahren. Die angegebenen Zeit ist die Zeit die ich in etwa benötige.

Bei den Onewaytouren steht am Ende immer eine Einkehrmöglichkeit in Form eines Kellers oder Gasthauses welches ich persönlich getestet habe und auch empfehlen kann. Selbstverständlich können diese Touren auch entgegengesetzt gefahren oder zu einer Rundtour erweitert werden.

G= hier kannst du die Touren auf Google-Maps anschauen.

*.gpx, *.itm, *.kml *.ovl sind Dateiformate die in Kartenwerke wie "GPS Tagger", www.bikemap.net oder endomondo.com importiert werden können. Diese stehen in eine zip-Datei zur Verfügung.

Erweiterte Tourenbeschreibungen

Übersicht
Trossenfurt Theinheim Stollburg Zabelstein Ochsensteige Schmerb, Obersteinach... Waldesruh Schönbrunn Reundorf Wotansborn Gerolzhofen Schlangenweg Geo- Burgebrach Geusfeld Würzburg Geusfeld-Taufbrunn Hof Ampferbach Mönchsambach Büchelberg

Nützliches

geodaten.bayern.de Tourenkovertierer steigerwaldklub.de

Zu Seiten mit GPS Software Downloads

RoutConverter.de GPS Photo Tagger GPSBabel www.bikemap.net

Hier noch einige Links zu privaten Webseiten zum Thema Radfahren im Steigerwald

mtb-steigerwald.de steigerwaldbiker.de

Counter

Cookibehandlung Alle Angaben ohne Gewähr! www.66ger-jahrgang.de Haftungsausschluss