>>Radfahren

Geusfeld - Stollburg - Magdalenenkreuz - Geusfeld

Strecke von - nach

Beschreibung der Route

Dateien- Downloads

Geusfeld - Stollburg
Mb Ne
1:10 Std.
20 km

Ausführliche Beschreibung

Geusfeld verlassen wir Richtung Süden und fahren 1,8 km den Berg hoch
Hier kreuzt die alte Hochstraße der wir nach rechts, gerade aus am Steinernen Kreuz vorbei folgen bis nach weiteren 5.6 km auf der linken Seite ein Bildstock steht.
Hier geht's links 1 km lang den Panoramaweg entlang (unbefestigter Trampelpfad) wobei eine Schotterstraße überquert wird.
Nach einem weiteren Kilometer auf einer Schotterstraße kommen wir in einer fast 180° Kurve an der Ruine Stollburg an.
Wir fahren den Weg hinter der Burg rechts hinein bis der Pfad endet und gönnen uns einen Ausblick auf ganz Unterfranken- na ja fast.
Den Pfad fahren wir dann etwa 50 m zurück, da mündet rechts ein Gässchen ein was nur von erfahrenen Radlern gefahren werden sollte der Rest schiebt besser.
Es geht vor bis zur Wirtschaft und dann steil linksherum den Berg runter Richtung Handthal bis zu einer steilen Linkskurve die wir rechts am Parkplatz vorbei verlassen. In Handthal
unten angekommen überqueren wir die Hauptstraße, folgen den Bachlauf an der nächsten Abzweigung dann rechts und am befestigten Weg wieder links.
Die nächste Abzweigung rechts lassen Mountenbiker "links liegen" und fahren erst am Waldrand rechts den Berg hoch. (Die Anderen können der blauen Route folgen.)
Hier wird sich die Spreu vom Weizen trennen oder zu mindest ein bisschen.
Oben geht's dann steil links herum um auch den Letzten vom Rad zu holen beim Anstieg vorm Magdalenenkreuz.
Nach einer wohlverdienten Rast am Kreuz und einem Ausblick zurück nach Handthal, fahren wir leicht rechts weiter zu einer Schotterstraße in der wir rechts einbiegen.
Nun fahren wir etwa 4 km bis zu einer Kreuzung an der es 5 Abzweigungen gibt und fahren dort links bis wir wieder in Geusfeld ankommen.
Länge: 19 km
Zeit: 1:15
Steigung 435 m
Gefälle 435 m
Höhenschnitt:

Höhenschnitt

Zusatzinfo

Das Steinerne Kreuz

Magtalenenkreuz
An jener Stelle wo heute das Magdalenenkreuz steht stand einst eine Kapelle. Diese soll ein Burgfräulein aufgrund, eines in der Not gegbenen Versprechens hat bauen lassen. Um 1747 ließen sich hier Franziskaner nieder und erichteten ein Hospiz. Der Magdalenenberg war zu dieser Zeit ein viel besuchter Wallfahrtsort. Nach 1803 wurde das Kloster aufgelöst und das Inventar versteigert. Der Hochaltar kam nach Falkenstein, die Seitenaltäre stehen heute in Geusfeld, die Orgel und Kanzel kam in die Spitalkirche nach Schweinfurt und die Steinerne Kreuzigungsgruppe wurde am Friedhof in Donnersdorf aufgestellt. Die Kapelle wurde 1810 eingelegt und in Handthal wieder als Dorfkirche aufgebaut.



*.gpx *.itm *.kml *.kmz

links
Burgruinen in Franken
suehnekreuz.de

Die Kürzel in der ersten Spalte bedeuten:

Ki=
Geeignet auch für Kinder ab 10.

Ne=
Streckenverlauf überwiegend auf Nebenstraßen, Feld oder Waldwegen.

Rw=
Streckenverlauf überwiegend auf befestigten Radwegen.

Mb=
Mountainbike empfohlen.

Rr=
Mit Rennrad befahrbahr.

St=
Diese Strecke enthält eine oder mehrere Steigungen die es in sich haben können.

Um diese Touren zu fahren muss man kein Profi sein, jedoch sollte man doch schon einige male im Sattel gesessen sein. Die Touren sind zwischen 20 km und 90 km lang und werden von mir in 1 - 3 Std. gefahren. Die angegebenen Zeit ist die Zeit die ich in etwa benötige.

Bei den Onewaytouren steht am Ende immer eine Einkehrmöglichkeit in Form eines Kellers oder Gasthauses welches ich persönlich getestet habe und auch empfehlen kann. Selbstverständlich können diese Touren auch entgegengesetzt gefahren oder zu einer Rundtour erweitert werden.

G= hier kannst du die Touren auf Google-Maps anschauen.

*.gpx, *.itm, *.kml *.ovl sind Dateiformate die in Kartenwerke wie "GPS Tagger", www.bikemap.net oder endomondo.com importiert werden können. Diese stehen in eine zip-Datei zur Verfügung.

Erweiterte Tourenbeschreibungen

Übersicht
Trossenfurt Theinheim Stollburg Zabelstein Ochsensteige Schmerb, Obersteinach... Waldesruh Schönbrunn Reundorf Wotansborn Gerolzhofen Schlangenweg Geo- Burgebrach Geusfeld Würzburg Geusfeld-Taufbrunn Hof Ampferbach Mönchsambach Büchelberg

Nützliches

geodaten.bayern.de Tourenkovertierer steigerwaldklub.de

Zu Seiten mit GPS Software Downloads

RoutConverter.de GPS Photo Tagger GPSBabel www.bikemap.net

Hier noch einige Links zu privaten Webseiten zum Thema Radfahren im Steigerwald

mtb-steigerwald.de steigerwaldbiker.de

Counter

Cookibehandlung Alle Angaben ohne Gewähr! www.66ger-jahrgang.de Haftungsausschluss