>>Radfahren

Geusfeld - Gerolzhofen - Ochsensteige - Geusfeld

Strecke von - nach

Beschreibung der Route

Dateien- Downloads

Geusfeld - Gerolzhofen Fitnesspfad
MB Ne St
1:45 Std.
26 km

Eine etwas anspruchsvollere Tour ist die zum Fitnesspfad bei Gerolzhofen. Ein Mountainbike ist zwar nicht unbedingt erforderlich man sollte jedoch mit einigen unfreiwilligen Abstiegen rechnen.

Ausführliche Beschreibung

Geusfeld verlassen wir Richtung Süden und fahren 1,8 km den Berg hoch. Oben fahren wir 400m weiter bis zur Kreuzung mit 5 Einmündungen. Hier folgen wir knapp 7km der rechten Straße bis zum Ende des Höhenzugs. Bevor es wieder den Berg runter geht kreuzt der Panoramaweg, Panoramaweg ist nur ein schmaler Pfad, in den wir nach rechts einbiegen. Von nun an folgen wir den blauen "Lutscher", der jedoch über die Schwierigkeit der folgenden Passagen nichts aussagt. Nach etwa 400m gehts ziemlich steil Berg ab, Achtung es ragen Wurzel und Äste in den Weg. Nun passieren wir die Waldesruh und folgen weiter den blauen "Lutscher", auch wenn sich der Weg manchmal zweigt die Richtung jedoch bleibt. Nach weiteren 2km stößt man auf den Fitnesspfad der nur zu Fuß begangen werden soll. An der nächsten Schotterstraße fahren wir dann wieder rechts zurück zur Waldesruh (links ginge es nach Gerolzhofen). Zunächst haben wir noch Schotter unter den Stollen dieser wird am nächsten Weg in den wir nach links einbiegen immer weniger. Auch die Breite des Weges nimmt ab bis wir uns nur noch auf einen schmalen Pfad befinden der ziemlich steil ansteigt. Hinzu kommen noch freiliegende Wurzeln so dass es für mich nur die Wahl gibt: Absteigen oder schieben, wobei das Eine das Andere voraussetzt oder das Andere dem Einen folgt. Zum Glück sind es ja nur geschätzte 30m (gefühlte 100m) die ich schieben durfte. Nach einigen Metern stoßen wir wieder auf den Weg der links zur Waldesruh führt, an dieser fahren wir dann Richtung Michelau vorbei. Nach 500m gehts rechts den Berg ca. 400m hoch bis der Schotterweg endet. Dann links fahren, auch wenn der Pfad immer schlechter wird folgen wir diesen bis wir am Hochbehälter bei Michelau ankommen. Nun fahren wir links zunächst ein Stück am Waldrand entlang, dann diesen Weg der Nase nach weiter bis nach ca 3km von rechts eine Straße im spitzen Winkel einmündet. Dieser nach rechts Berg auf über der Ochsensteige bis zum Ende folgen. Dann wieder rechts fahren, nach 2km in einer Rechtskurve den Schotterweg gerade aus verlassen. Am Ende dieser Abfahrt sind wir wieder in Geusfeld angekommen.


Von Geusfeld über Murleinsnest nach Gerolzhofen Fitnesspfad und zurück über die Ochsensteige

Länge: 26 km
Zeit: 1:45
Steigung 758 m
Gefälle 758 m
Höhenschnitt:

Höhenschnitt

Zusatzinfo






*.gpx *.itm *.kml *.kmz

links

Die Kürzel in der ersten Spalte bedeuten:

Ki=
Geeignet auch für Kinder ab 10.

Ne=
Streckenverlauf überwiegend auf Nebenstraßen, Feld oder Waldwegen.

Rw=
Streckenverlauf überwiegend auf befestigten Radwegen.

Mb=
Mountainbike empfohlen.

Rr=
Mit Rennrad befahrbahr.

St=
Diese Strecke enthält eine oder mehrere Steigungen die es in sich haben können.

Um diese Touren zu fahren muss man kein Profi sein, jedoch sollte man doch schon einige male im Sattel gesessen sein. Die Touren sind zwischen 20 km und 90 km lang und werden von mir in 1 - 3 Std. gefahren. Die angegebenen Zeit ist die Zeit die ich in etwa benötige.

Bei den Onewaytouren steht am Ende immer eine Einkehrmöglichkeit in Form eines Kellers oder Gasthauses welches ich persönlich getestet habe und auch empfehlen kann. Selbstverständlich können diese Touren auch entgegengesetzt gefahren oder zu einer Rundtour erweitert werden.

G= hier kannst du die Touren auf Google-Maps anschauen.

*.gpx, *.itm, *.kml *.ovl sind Dateiformate die in Kartenwerke wie "GPS Tagger", www.bikemap.net oder endomondo.com importiert werden können. Diese stehen in eine zip-Datei zur Verfügung.

Erweiterte Tourenbeschreibungen

Übersicht
Trossenfurt Theinheim Stollburg Zabelstein Ochsensteige Schmerb, Obersteinach... Waldesruh Schönbrunn Reundorf Wotansborn Gerolzhofen Schlangenweg Geo- Burgebrach Geusfeld Würzburg Geusfeld-Taufbrunn Hof Ampferbach Mönchsambach Büchelberg

Nützliches

geodaten.bayern.de Tourenkovertierer steigerwaldklub.de

Zu Seiten mit GPS Software Downloads

RoutConverter.de GPS Photo Tagger GPSBabel www.bikemap.net

Hier noch einige Links zu privaten Webseiten zum Thema Radfahren im Steigerwald

mtb-steigerwald.de steigerwaldbiker.de

Counter

Cookibehandlung Alle Angaben ohne Gewähr! www.66ger-jahrgang.de Haftungsausschluss