>>Radfahren

Geusfeld - Schlangenweg - Geusfeld

Diese Route ist nicht mehr komplett zu fahren

Strecke von - nach

Beschreibung der Route

Dateien- Downloads

Geusfeld - Schlangenweg - Geusfeld
Mb Ne
1:55 Std.
36 km

Der "Schlangenweg" ist einer der schönsten Trails im Steigerwald die ich kenne. Wer ihn genießen möchte fährt den Schlangenweg von oben nach unten, wer den Schlangenweg bezwingen will fährt anders herum. Diesen Schlangenweg habe ich in dieser Tour eingebunden. Hier beschreibe ich die Route für die Genießertour. Auch wenn es sich harmlos anhört, sie ist nichts für Anfänger. Höhenangst und die Angst vor schmutzigen Schuhen (und Hosen und Fahrrad und...) ist (sind) hier fehl am Platz. Der Schlangenweg läuft auf halber Höhe dem Hang entlang, nennenswerte Steigungen gibt es nicht. Eine gute Balance und Ausdauer genügen für diese Tour. Wer den Schlangenweg nicht mit dem Rad bezwingen möchte oder kann, für dem ist eine Wanderung eine nicht zu verachtende Alternative.
Seit August 18 ist der Schlangenweg für Radfahrer gesperrt. Der Weg ist aber auch gut zu laufen. Ich embfehle daher als ausgangspunkt für eine Wanderung den Parkplatz am Wotansborn. Eine Wanderung von da nach Zell und zurück dürfte so ca. 3 Stunden dauern.

Ausführliche Beschreibung

Zunächst geht's von Geusfeld aus fast 20 min. Richtung Norden Berg auf bis oberhalb der Zigeunerhütte ein Wendeplatz erreicht ist. Am Wendeplatz gehts rechts, die nächste links und bei der nächsten spitzen Einmündung wieder rechts. Nun fahren wir am Kleinengelein vorbei immer der Nase nach bis die Straße endet, dann gehts links. Nach einigen hundert Metern links, ein Stück dem Berg hoch dann geht links ein Weg ab der zum Steinbruch führt (sind etwa 500m). Wir fahren weiter bis zu einer Kreuzung und biegen rechts ab, und geangen an den Parkplatz am Wotansborn. Dort überqueren die Ststr. HAS 26 und fahren danach noch 2 km gerade aus bis zu einem Hinweisschild "ZUM SCHLANGENWEG".

Schlangenweg

Schlangenweg Der Schlangenweg ist seit kurzen für Radfahrer gesperrt Diesen 200m Berg ab folgen und dann auf den SCHLANGENWEG (Schild) rechts einbiegen. Den etwa 5 km langen Weg folgen bis er in Zell (Zell am Ebersberg) endet, dann links dem Böhlgrund etwa 6 km hoch fahren. An der Teerstraße links und dann ca. 3,1 km gerade aus, bevor es wieder bergab geht an der Gabelung links und nun am Wendeplatz angekommen den bekannten Weg nach Geusfeld zurück.

Von Geusfeld über Kleinengelein, Steinbruch bei Oberseinbach zum Schlangenweg, Zell und zurück über Böhlgrund

Länge: 36 km
Zeit: 1:55
Steigung 1150 m *
Gefälle 1150 m *
(*Höhenangabe laut Top 50; meinem Gefühl nach sind es weniger vielleicht 800m. Dies kann daran liegen dass der Schlangenweg im Hang verläuft) Siehe auch 3D-Bild (rot - grün)
Höhenschnitt:

Höhenschnitt

Zusatzinfo




*.gpx *.itm *.kml *.kmz

links

Die Kürzel in der ersten Spalte bedeuten:

Ki=
Geeignet auch für Kinder ab 10.

Ne=
Streckenverlauf überwiegend auf Nebenstraßen, Feld oder Waldwegen.

Rw=
Streckenverlauf überwiegend auf befestigten Radwegen.

Mb=
Mountainbike empfohlen.

Rr=
Mit Rennrad befahrbahr.

St=
Diese Strecke enthält eine oder mehrere Steigungen die es in sich haben können.

Um diese Touren zu fahren muss man kein Profi sein, jedoch sollte man doch schon einige male im Sattel gesessen sein. Die Touren sind zwischen 20 km und 90 km lang und werden von mir in 1 - 3 Std. gefahren. Die angegebenen Zeit ist die Zeit die ich in etwa benötige.

Bei den Onewaytouren steht am Ende immer eine Einkehrmöglichkeit in Form eines Kellers oder Gasthauses welches ich persönlich getestet habe und auch empfehlen kann. Selbstverständlich können diese Touren auch entgegengesetzt gefahren oder zu einer Rundtour erweitert werden.

G= hier kannst du die Touren auf Google-Maps anschauen.

*.gpx, *.itm, *.kml *.ovl sind Dateiformate die in Kartenwerke wie "GPS Tagger", www.bikemap.net oder endomondo.com importiert werden können. Diese stehen in eine zip-Datei zur Verfügung.

Erweiterte Tourenbeschreibungen

Übersicht
Trossenfurt Theinheim Stollburg Zabelstein Ochsensteige Schmerb, Obersteinach... Waldesruh Schönbrunn Reundorf Wotansborn Gerolzhofen Schlangenweg Geo- Burgebrach Geusfeld Würzburg Geusfeld-Taufbrunn Hof Ampferbach Mönchsambach Büchelberg

Nützliches

geodaten.bayern.de Tourenkovertierer steigerwaldklub.de

Zu Seiten mit GPS Software Downloads

RoutConverter.de GPS Photo Tagger GPSBabel www.bikemap.net

Hier noch einige Links zu privaten Webseiten zum Thema Radfahren im Steigerwald

mtb-steigerwald.de steigerwaldbiker.de

Counter

Cookibehandlung Alle Angaben ohne Gewähr! www.66ger-jahrgang.de Haftungsausschluss