>>Radfahren

Gerolzhofen - Burgebrach

Strecke von - nach

Beschreibung der Route

Dateien- Downloads

Gerolzhofen - Burgebrach
Ne St
2:10 Std.
34 km

Ausführliche Beschreibung

Diese Tour beginnt in Gerolzhofen hinter der Gokartbahn bei den großen Kastanien. Hier fahren wir zum Wald hoch, bis zum Fitnesspfad. Diesen folgen wir schiebender weise dem Waldrand entlang bis zur nächsten Schotterstraße. Nachdem wir diese überquert haben folgen wir dem Pfad weiter den Waldrand entlang den Berg hoch bis zur Waldesruh. Nun fahren wir 50 m Richtung Wiebelsberg und biegen dann links in die Schotterstraße, der wir bis zur nächsten Kreuzung folgen, ein. Jetzt wieder links den Serpentinen entlang hoch zur höchsten Stelle dieser Tour. Nun folgen wir dem Straßenverlauf ca. 5 km bis links die Alte Hochstraße zu sehen ist. Ab hier folgen wir der Hochstraße die auf den nächsten gut 2 km nicht befestigt bzw. nicht geschottert ist. An der Kreuzung besteht die Möglichkeit gerade aus weiter zu fahren und ein Stück Kreisstraße in Kauf zu nehmen oder rechts zu fahren um durch den Weiler Schmerb auf Forstwegen wieder zur Hochstraße zu gelangen. Letztere ist etwas schwieriger zu finden weshalb ich diese Route auch weiter verfolge.
Also, wir fahren rechts überqueren die Staatsstraße und fahren auf der anderen Seite gleich weiter Richtung Schmerb, passieren den Weiler, fahren den Berg hoch und fahren an der Kreuzung gerade aus weiter, nach einen km links halten und nach einen weiteren halben km wieder rechts. Nun befinden wir uns wieder auf der Hochstraße der wir bis zum Waldrand folgen. Am Waldrand gehts rechts Richtung Oberweiler, an der nächsten Einmündung wieder links Überqueren eine Teersraße und wieder am Wald angekommen folgen wir der Forststraße ca 3km, überqueren dann eine für den allgemeinen Verkehr freigegebenen Schotterstraße und fahren noch ca. 2,5km bis zur nächsten Kreuzung. Die Wege links und gerade aus führen nach Schönbrunn, rechts gehts nach Burgebrach wo wir nach weiteren 6 km ankommen.

Länge: 34 km
Zeit: 2:10 Std.
Steigung 652 m
Gefälle 631 m
Höhenschnitt:

Höhenschnitt

Zusatzinfo

Wer lieber auf befestigten Radwegen entlang der Straße fährt kann auch den Radweg benutzen. Dieser ist von Gerolzhofen bis Bamberg fast durchgängig und auch mit Kindern zu befahren. Er hat fast keine nennenswerten Steigungen jedoch zahlreiche Einkehrmöglichkeiten. Dieser Radweg entlang der Rauhen Ebrach bietet auch eine Option für den Rückweg.





*.gpx *.ovl *.kml

links


Radroute 1217205 - powered by Bikemap 

Die Kürzel in der ersten Spalte bedeuten:

Ki=
Geeignet auch für Kinder ab 10.

Ne=
Streckenverlauf überwiegend auf Nebenstraßen, Feld oder Waldwegen.

Rw=
Streckenverlauf überwiegend auf befestigten Radwegen.

Mb=
Mountainbike empfohlen.

Rr=
Mit Rennrad befahrbahr.

St=
Diese Strecke enthält eine oder mehrere Steigungen die es in sich haben können.

Um diese Touren zu fahren muss man kein Profi sein, jedoch sollte man doch schon einige male im Sattel gesessen sein. Die Touren sind zwischen 20 km und 90 km lang und werden von mir in 1 - 3 Std. gefahren. Die angegebenen Zeit ist die Zeit die ich in etwa benötige.

Bei den Onewaytouren steht am Ende immer eine Einkehrmöglichkeit in Form eines Kellers oder Gasthauses welches ich persönlich getestet habe und auch empfehlen kann. Selbstverständlich können diese Touren auch entgegengesetzt gefahren oder zu einer Rundtour erweitert werden.

G= hier kannst du die Touren auf Google-Maps anschauen.

*.gpx, *.itm, *.kml *.ovl sind Dateiformate die in Kartenwerke wie "GPS Tagger", www.bikemap.net oder endomondo.com importiert werden können. Diese stehen in eine zip-Datei zur Verfügung.

Erweiterte Tourenbeschreibungen

Übersicht
Trossenfurt Theinheim Stollburg Zabelstein Ochsensteige Schmerb, Obersteinach... Waldesruh Schönbrunn Reundorf Wotansborn Gerolzhofen Schlangenweg Geo- Burgebrach Geusfeld Würzburg Geusfeld-Taufbrunn Hof Ampferbach Mönchsambach Büchelberg

Nützliches

geodaten.bayern.de Tourenkovertierer steigerwaldklub.de

Zu Seiten mit GPS Software Downloads

RoutConverter.de GPS Photo Tagger GPSBabel www.bikemap.net

Hier noch einige Links zu privaten Webseiten zum Thema Radfahren im Steigerwald

mtb-steigerwald.de steigerwaldbiker.de

Counter

Cookibehandlung Alle Angaben ohne Gewähr! www.66ger-jahrgang.de Haftungsausschluss